Berater

Annelise Willen

Kommunikationsberatung für Kirchgemeinden, Schulung, Projekte

Annelise Willen, Jg. 1972, hat einen interdisziplinären Zugang zur Kirchenkommunikation und verfügt über langjährige Arbeitserfahrung im kirchlichen Betriebsalltag. Darunter 15 Jahre als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Projektleiterin in der «offenen kirche bern», der Citykirche in der Berner Heiliggeistkirche. Dozentin im CAS «Verwaltungsleitung in der Kirche». Vizepräsidentin Verein «reformiert. Bern-Jura-Solothurn».

Breites Fachwissen in der Kommunikation und solide theoretische Fundierung mit dem MAS «Corporate Communication Management CCM» und dem CAS «Kommunikation für NPO». SWEB1-Zertifikat mit viel Erfahrung in Erwachsenenbildung, Studium der Geschichte und Ev.-ref. Theologie.

Annelise Willen wohnt in Burgdorf.

Kontakt: annelise.willen@me.com

Dr. Charles Martig

Digitales Marketing und Krisenkommunikation

Charles Martig leitet den Aufbau eines Kompetenzzentrums Kommunikation für die katholische Landeskirche im Kanton Bern. Er ist auf digitale Medien und Marketing 5.0 spezialisiert. Charles Martig, geb. 1965, war von 2015 bis 2024 Direktor des Katholischen Medienzentrums in Zürich.  Als Chefredaktor war er verantwortlich für den katholischen Newsroom in Zürich, der unter der Marke kath.ch auftritt. Er hat Theologie und Medienwissenschaften in Fribourg und Amsterdam studiert. Zudem hat er einen MBA Marketing der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich erworben. Martig ist spezialisiert auf Digitales Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit für Nonprofit-Organisationen.

Kontakt: charles.martig@kath.ch

Erik Senz

Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Krisenkommunikation

Ein Jahr nach Mauerbau in Berlin geboren und aufgewachsen. Studium von Volks- und Betriebswirtschaft. Leiter verschiedener Werbeagenturen in Deutschland und der Schweiz. Kommunikationsberatung und Kampagnenentwicklung für Landeskirchen, Orden und Diakonische Einrichtungen. Erfahrungen als Kirchgemeindepräsident und Kirchenrat. Erwachsenenbildner. Langjähriger Marketing- und Verlagsleiter der Reformierten Medien, Kommunikationsleiter der Schweizer Methodisten. Erik Senz wohnt im Glarnerland.

Kontakt: schulung@kirchen.ch

Norman Zöllner

Social-Media, Online Marketing

1983 in der Nähe von Dresden geboren, aufgewachsen in Norddeutschland. Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing. Während und nach dem Studium diverse Tätigkeiten im Online- und Offline-Marketing. Zwischen 2012 und 2015 federführend für den Bereich Suchmaschinenmarketing bei der Online Marketing AG zuständig. Bis Juni 2020 Leiter Marketing beim Katholischen Medienzentrum, nun als selbstständiger Unternehmensberater unterwegs. Er ist zertifizierter Google-Analytics Spezialist. Norman Zöllner wohnt mit seiner Familie in Nordfriesland. Sie erreichen ihn ebenfalls über seine eigene Webseite zukunft-kirche.net.

Kontakt: norman.zoellner@kath.ch

Thomas Boutellier

Basiskurs Krisenkommunikation, Medientraining, Konzeptentwicklung für Krisenkommunikation

Thomas Boutellier, geb. 1979, ist Krisenmanager, Fachstellenleiter und Religionspädagoge. Thomas Boutellier ist nationaler Krisenverantwortlicher der Pfadibewegung Schweiz (Intervention, Kommunikation, Konzept und Prävention). Ausbildungen in Krisenkommunikation und Risiko- und Krisenmanagement an der Hochschule Zürich (ZHAW). Er besitzt breite Praxiserfahrung im Bereich des Krisenmanagements für Verbände, in der Medienarbeit und im Projektmanagement. Thomas Boutellier lebt und arbeitet in Olten / SO.

Kontakt: schulung@kirchen.ch